DOC's ESSENZ | FLAVOURS
15983
page-template-default,page,page-id-15983,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-13.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

THE NEW WAY OF FOOD COMBINING



DOC‘s ESSENCE is to be treated as basic ingredient
– it is aimed at bartenders in the professional sector
who want to decide themselves which ingredients and in
what ratios they should go in their cocktails.


PURE DIVERSITY


KAFFEE – COFFEE

(Coffea arabica)


Of the many different types of coffee, the two varieties Arabica (coffea arabica) and Robusta (coffea canephora, syn. robusta) have prevailed in the culinary field. The coffee bean is the seed of the coffee plant, more precisely, the stone of the red coffee cherries.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Coffee-Essence we use only organic coffee beans. Raw coffee beans are almost tasteless and odourless. Only while roasting unfold the more than 800 flavour components. Our maceration is perfectly matched to this wide range of aromas. Typical roast aromas like the nutty 2-furfurylthiol are captured in the essence, as is the sweet-smelling vanillin, and smoky spice notes such as ethylguajacol.



VANILLE – VANILLA

(Vanilla planifolia)


The vanilla is an orchid plant. For the production of this spice, the pods are fermented. Only through this complex and often month long fermentation process can the more than 100 aromatic substances of vanilla be formed. To meet the great demand, the base-aroma vanillin, is produced synthetically in large quantities. This single flavour however does not reach the complex flavour spectrum of true vanilla.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Vanilla Essence we only use organic vanilla pods. We have perfected our maceration and coordinated it with the vanilla pod so extensively that we can capture in addition to the base-aroma vanillin, also accompanying flavours such as the sweet-earthy anisic acid and the floral-cherry piperonal.



ZITRONE – LEMON

(Citrus x limon)


The lemon is a cross between bitter orange (citrus × aurantium) and citron (citrus medica). It probably comes from India and was evidently used in Europe the first time in the 13th century.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Lemon Essence we use only the rind of organic lemons. We have our maceration so perfected and tuned to the lemon that we can capture not only the famous citrus flavours but also aromatic rose, lavender, and pine notes. The key notes of lemon and its essence are dominated by the elements geranial and neral. The floral notes unfold through substances such as linalool. The essence bitter notes round off the taste.



ZITRONENGRAS – LEMONGRASS

(Cymbopogon citratus)


Lemongrass nowadays is more associated with Asian food, but in medieval Europe it was used to flavour drinks such as wine and beer. For cooking, mostly only the white ends, called bulbs are used, because they are very tender and can be eaten.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Lemongrass Essence we only use shredded organic lemongrass. We have matched our maceration perfectly to the lemongrass. Therefore the lemony- floral notes such as geranial and linalool, the slightly peppery notes such as myrcene, and also the green grassy notes like nerolidol can be discovered in the essence.



ZIMT – CINNAMON

(Cinnamomum verum)


They say that cinnamon has been used as a spice in China for over 5,000 years. It is obtained from the dried bark of cinnamon trees. The rolled pieces of bark were once an expression of wealth and in the 15th century were partially offset even with gold.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s cinnamon essence only organic cinnamon is used. We have attuned and perfected our maceration to cinnamon: In addition to cinnamaldehyde, which dominates the taste of cinnamon, we are able to capture fine accompanying flavours such as the clove-like eugenol and, reminiscent of woodruff, coumarin. We can also extract floral notes (e.g. linalool) and notes of bitter almond (benzaldehyde).



BUDDHA’s HAND

(Citrus medica var. sarcodactylis)


This variety of citron is conspicuous alone because of its extraordinary shape. It has little to no pulp and usually no seeds. Unlike other citrus fruits the rind is not bitter but rather it exudes a slight touch of ginger.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Buddha‘s Hand Essence we only use controlled grown fruits. We have our maceration so perfected and tuned to the Buddha‘s Hand that we are able to capture both the citrus aromas and aromatic rose and ginger notes. The dominant keynotes of Buddha‘s Hand and its essence, as with their relative the lemon, the elements of geranial and neral. The floral notes are represented by substances such as linalool.



BERGAMOTTE – BERGAMOT

(Citrus bergamia)


The bergamot is a strange plant – not only because its biological definition is controversial, but also because it is only grown on the narrow coastal strip of Calabria at the toe of Italy. Its most well known use is the flavouring for the worldwide popular tea type „Earl Grey“.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Bergamot Essence only the rinds of organic bergamot are used. We have perfected our maceration and harmonisation with the bergamot so that aromas are present in the essence from the resinous-spicy β-bisabolene, the fresh-sweet linalyl acetate and the chamfer β-pinene. The aroma bergaptol is responsible for the typical bitter-fruity fragrance.



INGWER – GINGER

(Zingiber officinale)


Before the discovery of America and the introduction of the chili, ginger, next to pepper, was the only available hot spice in Central Europe. For culinary purposes mostly the „rootstock“ of the ginger – more precisely the rhizome – is used because it contains the most flavours.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Ginger Essence we use only the rhizome from organic ginger. We have perfected our maceration and adapted it to the ginger so that not only the sharp burning gingerol, but also the flowery citrus notes such as neral and limonen are captured in the essence. Due to the confinement of flavours such as 1,8-cineol in our essence, the refreshing eucalyptus notes of ginger are brought out to their fullest.



ROSENHOLZ – ROSEWOOD

(Aniba rosaeodora)


Many different plants are called Rosewood but they are not related botanically. DOC‘s Rosewood Essence is not won from the Damascus Rose, made famous through perfumes, nor from Palisander, well-known with instrument makers. The tree used for DOC‘s essence has the botanical name Aniba Rosaeodora, and it is grown for its special flavours.



THE ESSENCE


For the production of DOC‘s Rosewood Essence we only use organic oil extracted from rosewood. The distillation process is used to capture delicate woody (pinocembrin), rosy (linalool) aromas. Also found in the essence are sweet camphor, to slightly peppery notes.

DOC's ESSENZ | SORTEN
15423
page-template-default,page,page-id-15423,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-13.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

DIE NEUE FORM
DER GESCHMACKS­KOMBINATION



DOC’s Essenzen sind als Grundzutaten zu verstehen – sie richten sich an Bartender im Profibereich, die selbst die Entscheidung treffen wollen, welche Zutaten sie in welchem Verhältnis in ihrem Cocktail verwenden möchten.


REINSTE VIELFALT

REINSTE VIELFALT


KAFFEE

(Coffea arabica)


Von den vielen verschiedenen Kaffesorten haben sich im kulinarischen Bereich die beiden Sorten Arabica (Coffea arabica) und Robusta (Coffea canephora, Syn. robusta) durchgesetzt. Die Kaffeebohne ist der Samen der Kaffeepflanze, genauer genommen die Steine ihrer roten Kaffeekirschen.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Kaffee-Essenz verwenden wir ausschließlich die Bohnen von Bio-Kaffee. Roh sind die Bohnen fast geruch- und geschmacklos. Erst bei der Röstung entfalten sich die über 800 Aromabestandteile. Unser Mazerationsverfahren haben wir perfekt auf diese breite Aromenpalette abgestimmt. Typische Röstaromen wie das nussige 2-furfurylthiol haben wir genauso in der Essenz einfangen können wie das süßlich duftende Vanillin und würzig-rauchige Noten, wie etwa Ethylguajacol.



VANILLE

(Vanilla planifolia)


Die (Gewürz-)Vanille ist eine Orchideenpflanze. Zur Herstellung des Gewürzes werden ihre Schoten fermentiert. Nur durch diesen aufwendigen, oft Monate dauernden Gärprozess bilden sich die über 100 Aromastoffe der Vanille. Um die große Nachfrage zu bedienen, wird das Leitaroma, das Vanillin, in großen Mengen synthetisch hergestellt. Dieses Einzelaroma reicht an das komplexe Geschmacksspektrum der Echten Vanille nicht heran.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Vanille-Essenz verwenden wir ausschließlich die Schoten der Bio-Vanille. Dabei haben wir unser Mazerationsverfahren so weit perfektioniert und auf die Vanilleschote abgestimmt, dass wir neben dem Leitaroma Vanillin auch Begleitaromen wie die süßlich-erdige Anissäure oder das floral-kirschige Piperonal einfangen konnten.



ZITRONE

(Citrus x limon)


Bei der Zitrone handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Bitterorange (Citrus × aurantium) und Zitronatzitrone (Citrusmedica). Sie stammt vermutlich aus Indien und wurde nachweislich das erste Mal im 13. Jahrhundert in Europa verwendet.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Zitronen-Essenz verwenden wir ausschließlich die Schale von Bio-Zitronen. Dabei haben wir unser Mazerationsverfahren so weit perfektioniert und auf die Zitrone abgestimmt, dass wir die bekannten Zitrusaromen, aber auch aromatische Rosen-, Lavendel-, und Piniennoten extrahieren konnten. Die Schlüsselnoten der Zitrone und ihrer Essenz werden durch die Stoffe Geranial und Neral dominiert. Die blumigen Noten entfalten sich durch Stoffe wie Linalool. Geschmacklich runden Bitternoten die Essenz ab.



ZITRONENGRAS

(Cymbopogon citratus)


Das heutzutage eher mit asiatischen Gerichten in Verbindung gebrachte Zitronengras wurde bereits im mittelalterlichen Europa zur Aromatisierung von Getränken wie Wein und Bier verwendet. Zum Kochen verwendet man oft nur die weißen Enden, welche Bulben genannt werden, da diese sehr zart sind und mitgegessen werden können.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Zitronengras-Essenz verwenden wir ausschließlich zerkleinertes Bio-Zitronengras. Dabei haben wir unser Mazerationsverfahren perfekt auf das Zitronengras abgestimmt. So sind in der Essenz sowohl zitronig-blumige Noten wie Geranial und Linalool als auch leicht pfeffrige Noten wie das Myrcen bis hin zu grünen, grasigen Noten wie Nerolidol zu entdecken.



ZIMT

(Cinnamomum verum)


Zimt wurde in China wahrscheinlich schon vor über 5.000 Jahren als Gewürz verwendet. Gewonnen wird es aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen. Die gerollten Rindenstücke waren einst Ausdruck von Reichtum und wurden zum Teil noch im 15. Jahrhundert mit Gold aufgewogen.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Zimt-Essenz verwenden wir ausschließlich Bio-Zimt. Unser Mazerationsverfahren haben wir auf den Zimt abgestimmt und perfektioniert: Neben Zimtaldehyd, welches den Geschmack von Zimt dominiert, konnten wir auch feine Begleitaromen wie das nelkenartige Eugenol und das an Waldmeister erinnernde Cumarin einfangen. Die blumigen Noten (z.B. Linalool) und Noten von Bittermandel (Benzaldehyd) konnten wir ebenfalls extrahieren.



BUDDHA’s HAND

(Citrus medica var. sarcodactylis)


Diese Sorte der Zitronatzitrone fällt allein schon wegen ihrer außergewöhnlichen Form auf. Sie besitzt wenig bis gar kein Fruchtfleisch und meist auch keine Samen. Die Schale ist im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten nicht bitter – sie verströmt vielmehr eine leichte Ingwernote.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Buddha‘s Hand-Essenz verwenden wir ausschließlich kontrolliert angebaute Früchte. Dabei haben wir unser Mazerationsverfahren so weit perfektioniert und auf Buddha‘s Hand abgestimmt, dass wir sowohl die Zitrusaromen als auch aromatische Rosen- und Ingwernoten einfangen konnten. Die Schlüsselnoten von Buddha‘s Hand und ihrer Essenz werden ähnlich wie bei ihrer Verwandten, der Zitrone, durch die Stoffe Geranial und Neral dominiert. Die blumigen Noten sind durch Stoffe wie Linalool vertreten.



BERGAMOTTE

(Citrus bergamia)


Die Bergamotte ist eine sonderbare Pflanze – nicht nur, weil ihre biologische Feinbestimmung umstritten ist, sondern auch, weil sie einzig auf einem schmalen Küstenstreifen von Kalabrien (der Stiefelspitze Italiens) angebaut wird. Ihre wohl bekannteste Verwendung ist die Aromatisierung der weltweit beliebten Teesorte „Earl Grey“.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Bergamotten-Essenz verwenden wir ausschließlich die Schale von Bio-Bergamotten. Dabei haben wir unser Mazerationsverfahren so weit perfektioniert und auf die Bergamotte abgestimmt, dass in der Essenz Aromen von dem harzig-würzigen β-Bisabolen über das frisch-süßliche Linalylacetat bis hin zum kampferigen β-Pinen vorhanden sind. Das Aroma Bergaptol ist mit für den typischen bitter-fruchtigen Duft verantwortlich.



INGWER

(Zingiber officinale)


Vor der Entdeckung Amerikas und der Einführung der Chili war Ingwer neben Pfeffer das einzig verfügbare scharfe Gewürz in Mitteleuropa. Für kulinarische Zwecke wird von Ingwer meist der „Wurzelstock“ – genauer das Rhizom – verwendet, da dieses die meisten Aromen enthält.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Ingwer-Essenz verwenden wir ausschließlich das Rhizom von Bio-Ingwer. Unser Mazerationsverfahren haben wir so weit perfektioniert und auf den Ingwer abgestimmt, dass wir nicht nur das scharf brennende Gingerol, sondern auch die blumigen Zitrusnoten wie z.B. Neral und Limonen in der Essenz festhalten konnten. Durch das Einfangen von Aromen wie 1,8-Cineol kommen in unserer Essenz auch die erfrischenden Eukalyptusnoten des Ingwers voll zur Geltung.



ROSENHOLZ

(Aniba rosaeodora)


Als Rosenholz werden verschiedene Pflanzen bezeichnet, die botanisch nichts miteinander zu tun haben. DOC‘s Rosenholz-Essenz wird nicht etwa aus der durch Parfums bekannte Damaszener-Rose oder aus einer aus dem Instrumentenbau bekannten Palisanderart gewonnen. Der für DOC‘s Essenz verwendete Baum hat den botanischen Namen Aniba rosaeodora. Er wird wegen seiner besonderen Aromen angebaut.



AROMEN DER ESSENZ


Zur Herstellung von DOC‘s Rosenholz-Essenz verwenden wir ausschließlich das aus dem Rosenholz gewonnene Bio-Öl. Dafür werden im Destillationsverfahren die feinholzigen (Pinocembrin), rosigen Aromen (Linalool) eingefangen. Auch kommen in der Essenz süße, kampferartige bis leicht pfeffrige Noten zur Geltung.